Feuersalamander • Salamandra salamandra

Das Tropenparadies – Alles aus einer Hand
Ihr Ansprechpartner für Amphibien und Reptilien

Der Terraristik-Großhandel „Das Tropenparadies“ wurde 1996 von Thorsten Holtmann und Volker Ennenbach gegründet. Schnell entwickelte sich die Firma zum kompetenten Ansprechpartner der Zoobranche.

Bereits 1998 wurde die Terrarienanlage komplett auf ein Aluminium-Verbundsystem umgestellt. Um den Ansprüchen unserer Tiere noch besser gerecht zu werden und dem gewachsenen Geschäftsvolumen zu entsprechen, folgte 2002 der Umzug in die heutigen Geschäftsräume mit ihren hochmodernen Terrarienanlagen.

Das Tropenparadies züchtet

Seit 2004 besitzt „Das Tropenparadies“ eine eigene ausgedehnte Zuchtabteilung, die sich zunächst auf europäische Arten beschränkte. Seitdem bauen wir den Zuchtbetrieb, der inzwischen viele wichtige Arten für den Zoofachhandel umfasst, weiter aus.

Heute ist „Das Tropenparadies“ einer der weltweit wichtigsten Pfeiler der Reptilienbranche und liefert in über 40 Länder rund um den Globus. Züchter und Exporteure aus 41 Ländern prägen die Vielfalt unseres Sortimentes. Inzwischen kümmern sich 16 Mitarbeiter um das Wohl unserer Tiere, die in über 3000 Terrarien untergebracht sind.

Unsere fortlaufenden Besuche bei den wichtigsten Züchtern der Welt ermöglichen uns tiefe Einblicke zur Optimierung der Tierhaltung, die wir seit Jahren konsequent umsetzen. Die 16 individuell klimatisierten und mit modernster Technik ausgestatteten Tierräume bieten unseren Reptilien, Amphibien und Wirbellosen ideale Voraussetzungen zur Eingewöhnung.

Thorsten Holtmann

Der bekannte Schlangenzüchter hält bereits seit frühester Kindheit Reptilien. Durch seine Ausbildung im Zierfischgroßhandel kennt er die Branche seit über 30 Jahren. Als Autor vieler Artikel in Fachzeitschriften über die Pflege verschiedenster Arten ist er auch einem größeren Publikum bekannt.

Volker Ennenbach

Volker Ennenbach ist seit 1982 selbstständig in der Branche tätig. Als Leiter von „The Serpent’s Egg“ in den USA lernte er in über 50 Reisen die Lebensräume der verschiedensten Terrarientiere kennen. So entdeckte der ausgewiesene Froschspezialist auch der Wissenschaft bis dahin unbekannte Arten, wie zum Beispiel Avicularia azurklaasi, Megaphobema klaasi und Atelopus reticulatus.

Volker Ennenbach ist Mitglied des Vorstands beim ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe)